sirventes berlin

Mitwirkende

Das Vokalensemble der Hauptstadt

Sängerinnen & Sänger unter der Leitung von Stefan Schuck

…begeben sich auf die spannende Reise, geistliche Chormusik, wieder erlebbar zu machen. Die Sängerinnen und Sänger fühlen sich in den komplexen einstimmigen Linien der Gregorianik genau so zuhause wie in der kosmischen Musik der Renaissance oder den virtuosen Motetten des Barocks. Der ‘himmlische’ Gesang von sirventes berlin inspiriert Komponisten zu neuen Werken und zu zahlreichen Ur- und Erstaufführungen.

Künstlerischer Leiter & Dirigent

Künstlerischer Leiter & Dirigent

STEFAN SCHUCK

 

ist Kirchenmusiker, Kapellmeister und Chorleiter. Seine ganz besondere Liebe ist die Chormusik der Gregorianik, der Renaissance und des Barock. Er ist immer auf der Suche, den ‘himmlischen Kosmos’, welchen die Komponisten in überirdischer Schönheit ausdrücken wollten, hörbar zu machen. Dazu versammelt er die besten Ensemble-Sängerinnen und Sänger im Ensemble sirventes berlin.

Vita Stefan Schuck

Stefan Schuck schloss 1987 sein Studium der katholischen Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Frankfurt/M. ab. Anschließend studierte er in Frankfurt Chor- und Orchesterleitung bei Uwe Gronostay und Jiri Starek.

Ab 1989 war er an der UdK Berlin im Fach Chorleitung tätig, von 1992 bis 1997 war er künstlerischer Mitarbeiter von Uwe Gronostay. Während dieser Zeit kam es zu einem intensiven Austausch mit Eric Ericson in Stockholm.

Seit Sommer 1992 ist Schuck Dirigent des Hugo-Distler-Chors Berlin, der seither eine Vielzahl positiv beachteter Konzerte im In- und Ausland gab.

1998 wurde Schuck zum Professor für Chor- und Orchesterleitung an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg-Stuttgart berufen.

Seit 2013 arbeitet er als freiberuflicher Dirigent. Schuck hat mit zahlreichen professionellen Chören zusammengearbeitet, u.a. dem Niederländischen Kammerchor Amsterdam, dem Kölner Rundfunkchor, dem Berliner Rundfunkchor und dem SWR-Vokalensemble Stuttgart. Seine Chor- und Orgelkonzerte wurden u.a. im Deutschlandradio und im Südwestrundfunk übertragen.

1998 erhielt Schuck den Hans-Joachim-Erhard-Gedächtnispreis der Stadt Aschaffenburg, 2012 wurde er für seine kulturelle Arbeit mit der Bürgermedaille des Bezirkes Charlottenburg-Wilmersdorf ausgezeichnet.

Er ist Mitbegründer des Projektes KinderStimmen der Lernwerkstatt Berlin, Eigenbetrieb von Kindergärten City, mit dem Ziel der stimmpädagogischen Arbeit mit Vorschulkindern in Wedding/Kreuzberg.

Professionelle Sängerinnen & Sänger

Professionelle Sängerinnen & Sänger

SIRVENTES BERLIN

 

Das professionelle Vokalensemble sirventes berlin mit Sängerinnen und Sängern aus Berlin wurde 2003 von Stefan Schuck gegründet. Seit 2008 erwuchs aus der projektbezogenen Arbeitsweise das regelmäßige Musizieren für den NoonSong. Die herausragende Qualität des Ensembles resultiert aus dieser intensiven regelmäßigen gemeinsamen Arbeit. Ausgezeichnete CD- und Rundfunkaufnahmen belegen diese Qualität.

 sirventes im NoonSong

Gesang & Gebet jeden samstag um 12 Uhr

Musikalische Einkehr, 30 Minuten Himmel, ökumenische Andacht– viele Beschreibungen treffen auf den NoonSong zu. 2008 dirigierte Stefan Schuck zum ersten Mal Psalmvertonungen, Motteten, Choräle und liturgische Gesänge am Samstag zur Mittagsstunde.

Die Sängerinnen und Sänger von sirventes berlin lassen ihre Stimmen meist ohne instrumentale Begleitung, also a cappella, erklingen.

Das Tonarchiv mit inzwischen über 3400 gut sortierten Aufnahmen von Chor- und Orgelmusik ist einmalig und ein großer musikalischer Schatz. Stöbern Sie in unseren Aufnahmen im Tonarchiv auf der NoonSong-Website.  Wir freuen uns auf Sie!

Here was a-cappella music that was outstanding in precision, in stylistic accuracy, in its scope of vocal color and, above all, in the blending of the eight voices.

Pamela Hickman 2013

...die besten Sängerinnen und Sänger Berlins...

Berliner Tagesspiegel

Homogen und individuell

Sirventes Sängerinnen: Sopran

Anette Lösch, Sopran

 

 

Elisabeth Fischer, Sopran

 

 

Jin Kim, Sopran

 

 

noonsong-reim-bianca

Bianca Reim, Sopran

 

 

noonsong-kunze-katja

Katja Kunze, Sopran

 

 

noonsong-fahnert-miriam

Miriam Fahnert, Sopran

 

 

Sirventes Sängerinnen und Sänger: Alt

noonsong-simon-anja

Anja Simon, Alt

 

 

noonsong-kretzschmar-wiebke

Wiebke Kretzschmar, Alt

 

 

noonsong-loebbert-sibylla-maria

Sibylla Maria Löbbert, Alt

 

 

noonsong-lackner-alice

Alice Lackner, Alt

 

 

noonsong-brueckner-winnie

Winnie Brückner, Mezzosopran

 

 

noonsong-cieslewicz-philipp

Philipp Cieslewicz, Altus

 

 

Sirventes Sänger: Tenor

noonsong-loens-ulrich

Ulrich Löns, Tenor

 

 

noonsong-netter-martin

Martin Netter, Tenor

 

 

noonsong-tsuij-masashi

Masashi Tsuij, Tenor

 

 

noonsong-nietzke-volker

Volker Nietzke, Tenor

 

 

noonsong-gillessen-hans-dieter

Hans Dieter Gillessen, Tenor

 

 

Sirventes Sänger: Bass

noonsong-ahles-jakob

Jakob Ahles, Bariton

 

 

noonsong-backhaus-martin

Martin Backhaus, Bass

 

 

noonsong-hagge-tobias

Tobias Hagge, Bass

 

 

noonsong-heiss-thomas

Thomas Heiß, Bariton

 

 

noonsong-blau-werner

Werner Blau, Bass

 

 

noonsong-schulze-till

Till Schulze, Bariton

 

 

sirventes erleben

Besuchen Sie uns beim NoonSong oder auf unserem YouTube Kanal